Margitta Stephan
Margitta Stephan


Warum zur Kosmetik ?


Die moderne Frau ...  

... mag sich. Und sie zeigt es auch. 
Der schöne Körper und ein gepflegtes Äußeres sind Ausdruck zeitgemäßen Selbstwertgefühls :

                          ... denn es ist schön, schön zu sein !

Der Besuch eines Kosmetik-Institutes sollte ein Vergnügen mit einem 
sichtbaren Wohlfühl-Erlebnis
 
sein.
Während sich die Kosmetikerin gezielt Ihrer Haut und deren Bedürfnissen annimmt, können Sie entspannen, relaxen und genießen ! 


Ganzheitskosmetik bezieht neben der Pflege des Gesichts den ganzen Körper mit ein, und gerade deshalb kommt - neben der sichtbaren Verschönerung der Haut - vor allem dem seelischen Wohlbefinden eine immer größere Bedeutung zu. 

Die Kosmetik-Behandlung in einer 

"Oase der Ruhe"

schenkt Entspannung bei gleichzeitigem "Fitness-Training" für die Haut - diese Vorstellung sollte für anspruchsvolle Mitmenschen zur Selbstverständlichkeit und zum Anreiz für häufigeren Besuch bei der Kosmetikerin werden.

Der Trend, sich betont körperbewußt zu geben, hält nicht nur an, er zieht immer mehr Menschen in seinen Bann. Von der damit einherge-
henden Fitness-Welle fühlt sich nicht nur die junge Generation angesprochen, sondern auch die dynamischen um- oder auch über- 40-jähri-
gen haben erkannt, daß Aussehen und Figur nicht schicksalsbedingt sind, und man dem Alterungsprozeß sehr wohl etwas entgegensetzen
kann. Die Angebote der Kosmetik- Institute werden zwar zu Recht sehr kritisch geprüft, erfreuen sich aber - wenn qualifiziert - durchaus zunehmender Akzeptanz. Und das bezieht sich sowohl auf die Dienstleistungen der Kosmetikerin als auch auf die von ihr geführten Produkte.

     Denn wer die wohltuenden Wirkungen einer Gesichtsbehandlung erlebt hat, der wird     
     auch eine Ganzkörper-Behandlung zu schätzen wissen.
Und wen die Erfolge seiner Gesichts-Pflegeprodukte überzeugt haben, der wird dieses angenehme Gefühl am restlichen Körper nicht mehr missen wollen.
     Und wer stolz auf seine gepflegten Hände und Fingernägel ist, wird nicht vergessen,  
     daß man auch die Füße stolz zeigen können will.

Apropos Hände und Fingernägel -  hallo, Ihr Männer, Ihr wißt doch, daß genau die Frauen, die Euch gefallen, wohin zuerst schauen ? - 
Richtig, auf die Hände und Fingernägel ! - Und wenn die gepflegt sind, habt ihr bei der "Auserwählten" schon mal einen ganz dicken Plus-
punkt ! 
 

 

 Kosmetik ist Vertrauenssache !

Es ist wichtig zu wissen, daß in Deutschland - im Gegensatz zu anderen Ländern behördlicherseits keinerlei Nachweis einer wie auch immer gearteten Ausbildung als Qualifikation erforderlich ist, um ein Kosmetik-Institut zu eröffnen, d.h., man/frau muß damit rechnen, sich bzw.
seine Haut in die völlig unkundigen Hände eines Laien zu legen, wenn er/sie einen Kosmetiksalon betritt.
Andererseits gibt es aber auch das entgegengesetzte Extrem, daß man dort von einer Kosmetik-Meisterin behandelt werden kann, die eine ähnlich umfangreiche Berufsausbildung wie ein Hautarzt absolviert hat.
Wenn man nun bedenkt, wie weitreichende Befugnisse eine Kosmetikerin hat - man denke an Schälbehandlungen mit Säuren oder das Einstechen in die Haut - sollte man/frau sich doch sehr gut überlegen, wem man/frau seine/ihre Haut 
( immerhin das größte Organ des Menschen ) anvertraut !!!

 

 Wie erkenne ich nun aber, ob es sich um eine qualifizierte Fachkraft handelt 
oder nicht ?

Hier gibt es zumindest zwei wichtige Kriterien, die man prüfen sollte :

Die Qualifikation zu überprüfen, ist in den neuen Bundesländern einfacher als in den alten, denn hier war der Beruf "Kosmetikerin"zu DDR-Zeiten ein Vollhandwerk im Sinne der Handwerksordnung, d.h., die Berufsausbildung erfolgte über eine mindestens zweijährige Lehre,
die mit der Gesellenprüfung abschloß. Um sich dann aber selbständig machen zu können, war außerdem eine weitere wiederum zweijährige Meisterausbildung mit anschließend bestandener Meisterprüfung Voraussetzung.
Und da seit der Wende mittlerweile mehr als 15 Jahre vergangen sind, kann man, wenn man/frau sich einer Kosmetikerin anvertraut, die
die Meister-Qualifikation vorweisen kann, davon ausgehen, daß diese über eine Berufserfahrung von mehr als 19 Jahren verfügen muß.

 

 Welche Fähigkeiten kann ich von einer guten Kosmetikerin erwarten ?

Hier bilden Theorie und Praxis eine Einheit, sprich: 

Voraussetzung für qualifizierte Behandlung und Beratung ist das Fachwissen, hinzukommen müssen die manuellen Fertigkeiten,
denn ...

was wäre eine Kosmetikbe-"hand"-lung ohne die geschulten aber auch verwöhnenden Hände der Kosmetikerin ?
Neben allen fachlichen Aspekten ist doch der persönliche, verwöhnende Kontakt nicht zu unterschätzen. Geräte in der Behandlung  können immer nur eine Unterstützung sein, aber niemals die Hände ersetzen. Diese erfühlen mit einem gewissen "Feeling" oder "Fingerspitzengefühl" das Hautbild, Veränderungen der Haut, ja sogar mögliche Veränderungen unter der Haut !
Daher dürfen Sie von einer guten Kosmetikerin durchaus auch erwarten, daß sie beispielsweise  in der Lage ist, bösartige Veränderungen
( Krebs ) zu erkennen !

 

 Welche Leistungen bietet eine gute Kosmetikerin ?

Hier sind es zum einen die praktischen Dienstleistungen :

zum anderen die Themen rund um die Fachberatung :

Farb-, Typ-, Stil-, Mode- und Image- Beratung;
dann die mit den Behandlungen zusammenhängende  Produkt- und Pflegeberatung; und 
last but not least  die wichtige  Ernährungsberatung.


Eine Kosmetikbehandlung


die hohen Ansprüchen gerecht werden will, erfordert natürlich zu Beginn eine genaue Bedarfsermittlung in einem ausführlichen Gespräch mit der Kundin. 
Denn es gibt Behandlungen mit einem kleinen Wirkspektrum, Spezialbehandlungen mit Intensivergebnissen und komplette V.I.P. - Kuren mit Langzeitwirkung.
Der elektronische Hautest, der das Beratungsgespräch durch eine Hautanalyse ergänzt, um auf der einen Seite Probleme und Bedürfnisse der Haut, auf der anderen Seite aber auch mögliche Risiken und Kontraindikationen (Unverträglichkeiten) bestimmter Behandlungen erfassen zu können, wird die beste Variante für Sie herausfinden.

Erst dann kann die eigentliche Kosmetikbehandlung erfolgen, wobei der prinzipielle Ablauf eigentlich immer gleich ist :

Grundlage einer jeden guten Kosmetikbehandlung ist : Die REINIGUNG !
Die Bandbreite reicht hier vom klassischen Reinigen / Ausreinigen über Tiefenreinigung, Bedampfen mit und ohne Ozon bis hin zu den verschiedenen Peelings ).
"Warum nun aber ist Reinigung so wichtig ? -
Warum tut es Wasser und Seife nicht auch ? Am Körper wird man doch damit auch sauber," werden Sie vielleicht fragen.
Die Erklärung ist genau der Unterschied aus der "Ariel-Werbung": 

sauber, aber nicht porentief rein ! 

Genau darum geht es hier bei der Reinigung des Gesichts, und das ist um so entscheidender, je tiefer die anschließend verwendeten Wirkstoffe in die Haut eindringen können sollen. Denn das können sie nur, wenn die Poren der Haut von Staub und Schmutz und aggressiven Rückstän-
den ( auch aus dem Waschwasser )   wie auch von den hauteigenen Aus- und Abscheidungsprodukten ( Schweiß, Talg und Schuppen ) und nicht zuletzt auch von Make-up befreit und offen für die Aufnahme von Pflegesubstanzen sind. Und es wäre doch schade, wenn von den kostbaren Wirkstoffen nur die Hälfte ans Ziel ( die tieferen Hautschichten ) käme, um dann dort ihre Wirkung zu erzielen ! 

Danach werden die auf die jeweilige Behandlung abgestimmten Pflegeprodukte (Cremes, Wirkstoff-Ampullen, Masken, ätherische Öle etc. ) aufgetragen, einmassiert und ggfs. auch in tiefere Hautschichten eingeschleust, früher meist mit Strom ("Iontophorese"), heute eher mit Eiswellen, Goldlöffel bzw. Ultraschall .

 

Die Massage

ist ein wichtiger - weil wirksamer - Teil der Gesichtspflege. Die Vielzahl gezielter Griffe des Reibens, Knetens, Streichens, Klopfens und Vibrierens während einer Gesichtsbehandlung ist auf ganz bestimmte Wirkungen ausgerichtet: Da werden anregende Reize auf die Zirkula-
tion von Blut und Lymphe erzielt, da bekommen Muskeln und Gewebe Dehnungs- und Druckreize, da werden Nerven angeregt oder be-
ruhigt, Talg- und Schweißdrüsen in ihren Funktionen beeinflußt.

Das Ziel der Gesichtsmassage ist es, das Gewebe elastisch, straff und gut durchblutet zu erhalten. Dasselbe gilt zwar auch für die Körpermassage - doch da gibt es wesentliche Unterschiede: An Rumpf, Armen und Beinen ist die Wirkung auf die Skelettmuskulatur und
die Körperhaut gerichtet, während es im Gesicht und um die Halspartie um die mimische Muskulatur und die so feine Hautstruktur geht.
Die Muskeln der Körperbereiche, die mit der Massage bearbeitet werden, haben Ursprung und Ansatz an Knochen, also an zwei Festpunk-
ten. Die mimische Muskulatur dagegen hat nur einen Festpunkt, den der knöchernen Basis, die andere Seite endet frei im Gewebe. Dort entspringt und endet schließlich auch die Hautmuskulatur - ohne jeden Halt !
Die Massage stärkt die Muskulatur, damit deren Spannkraft und Bewegungsfreudigkeit erhalten bleiben. Doch je nach Hautzustand und
Alter hat die Kosmetikerin eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. Und je nachdem, wie die Haut anspricht, sind Spezialbehand-
lungen vonnöten, die - je nach Erfordernis - eingesetzt werden können, um  den Erfolg zu vergrößern und/oder zu beschleunigen. 

 
Optisch vervollkommnet  können diese Pflegebehandlung noch werden durch 

dekorative Maßnahmen, wie 


Damit endet der manuelle Teil der Kosmetikbehandlung im Institut, es geht aber unmittelbar weiter mit der Produkt- u. Pflegeberatung, die
ich Ihnen deshalb gleich nachfolgend näher bringen möchte.

 

Produkt- und Pflegeberatung

Es gibt Kundinnen, die sind der Auffassung, die Anwendung von Pflegeprodukten zu Hause sei entbehrlich; 
man geht alle 4 - 6 Wochen zur Kosmetikerin, die wird´s schon machen, wozu dann noch Produkte kaufen ? 
Hierzu muß ich in aller Deutlichkeit sagen : So gut und so wichtig auch die regelmäßige Behandlung im Salon ist,

das Entscheidende jedoch ist die tägliche konsequente Pflege zu Haus - mit den richtigen Produkten !

Die tagtägliche Pflege zu Haus kann durch Behandlungen im Abstand von mehreren Wochen nicht ersetzt, sondern nur ergänzt werden.

Schon stellen sich die nächsten Fragen : 
Wo bekommen Sie die "richtigen Produkte" her? 
Und worin bestehen die Unterschiede zwischen den Produkten aus dem Supermarkt und denen aus dem Kosmetik-
Institut ? 

Denken Sie an das nahezu unüberschaubare Angebot von Tausenden von Kosmetik- Produkten. Der Werbung nach ist jedes davon das Beste und leistet wahre Wunder. Trauen Sie sich selbst zu, das für sich richtige und passende herauszufinden ?
Oder hoffen Sie, daß die Verkäuferinnen im Supermarkt, im Kaufhaus oder in der Parfümerie in der Lage sind, einfach so beurteilen zu können, welches Präparat mit welchem Preis/Leistungsverhältnis, für Ihre individuelle Haut das richtige ist, und Sie - ohne Ihr Ziel zu kennen, dennoch genau dorthin bringt ?
Oder vielleicht die Apothekerin, die Kosmetikerin um die Ecke mit Kurzausbildung ?
Glauben Sie mir, keine der genannten Personen ist dazu in der Lage, noch nicht einmal die "gute" Kosmetikerin oder der Arzt wären dazu fähig, wenn sie sich nicht wie weiter oben ausgeführt vorher ausführlich mit Ihnen, Ihrem Problem, Ihrem Ziel, Ihrem Anspruch, Ihrer Einsatz- bereitschaft u.v.a. beschäftigt haben. 

Pflegeberatung und Produktberatung bilden eine Einheit.
Die verantwortungsbewußte Kosmetikerin verkauft Ihnen keine Produkte und führt auch keine Behandlung durch, ohne vorher eine Hautanalyse vorgenommen zu haben und mit Ihnen gemeinsam Wünsche und Ziele bestimmt zu haben. 
Wenn dies jedoch geschehen ist, wird sie Ihnen die optimalen Produkte empfehlen und Ihnen einen persönlichen Pflegeplan erstellen, aus dem hervorgeht, welche Produkte wann, wo und wie oft anzuwenden sind.

Aber abgesehen davon, daß Sie, schon um die richtigen Produkte zu finden, die Fachberatung einer qualifizierten Kosmetikerin in Anspruch nehmen sollten, werden Sie diese dann i.d.R. auch nur im Fachgeschäft, sprich Kosmetik-Institut, bekommen. Denn Unterschiede zwischen
den Produkten, die Sie in Parfümerien und Supermärkten kaufen können, und denen, die nur in Fach-Instituten verkauft werden, gibt es schon. Diese liegen im wesentlichen in den Inhaltsstoffen, bzw. in deren Konzentration und Form. 
Es ist das ähnlich wie bei einer bakteriellen Mandelentzündung.: Halsbonbons und Vitaminprodukte mit langsamerer und schwächerer Wirkung können Sie überall kaufen, wollen Sie die Beschwerden jedoch schnell und zielgerichtet z.B. mit Antibiotika loswerden, bekommen Sie diese nur im Fachgeschäft (Apotheke).

Auf jeden Fall vermeiden sollten Sie auch, Pflegeprodukte zu oft zu wechseln, weil dies - gerade bei empfindlicher, sensibler Haut zu Irritatio-
nen führen kann. Hypersensible Haut ist ja oftmals gerade die Folge von Anwendung nicht geeigneter Produkte. Umgekehrt ist es auch möglich, durch geeignete Produkte, ein gestörtes Hautempfinden wieder zu normalisieren.

 

Warum ist Kosmetik  Gesundheitsvorsorge ?

Weil Kosmetik dafür sorgt, daß die Haut mit ihren lebenswichtigen Aufgaben lange gesund und funktionstüchtig erhalten wird, sowie ein gepflegtes Äußeres zu erreichen und auch zu bewahren.
Damit sind wir bei dem zentralen Thema von "Kosmetik" angelangt :  der Haut !

Und weil die Haut nicht nur das zentrale Thema der Kosmetik ist, sondern von so großer Bedeutung und weil es so viel darüber zu sagen gibt, haben wir ihr ( der Haut ) eine eigene Seite gewidmet :

die Haut - hautnah !

 

Und hier mit diesem letzten Thema unseres kleinen Ausflugs in die Welt der Kosmetik schließt sich der Kreis :

Schönheit und Gesundheit

sind - so behaupte ich - die zwei Seiten derselben Medaille. So wie der Volksmund sagt : "Wahre Schönheit kommt von innen !" ( nämlich von dort, wo die Gesundheit sitzt ), so tut man/frau auch umgekehrt mit der Schönheitspflege etwas für die Gesundheit !

So lassen Sie mich mit dem eingangs geprägten Satz :
     ... denn es ist schön, schön zu sein ...                                 ein wenig spielen :

... denn es ist schön, gesund zu sein ...
               ... denn es ist gesund, schön zu sein ... !!!

 In diesem Sinne lade ich Sie herzlich ein, mich in meinem Institut zu besuchen,     
 wenn Sie in meiner Nähe wohnen oder arbeiten, dann sowieso - aber alle anderen auch, 
 wenn Sie ihr Weg mal ins schöne Elbflorenz  Dresden führt - 
 Ich freue mich auf Sie, ehrlich !



 

Logo



Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite